12 Jahre HOLZWIRTSCHAFT

12 Jahre HOLZWIRTSCHAFT

Freudenberg, den 19.10.2019

Am Herbstmarkt-Samstag vor 12 Jahren hat die HOLZWIRTSCHAFT das Licht der Marktstraße erblickt. Aus diesem Grunde verbinde ich immer sehr angenehme Gefühle mit dem alljährlich stattfindenden, mittelalterlichen Trubel, den dieses exzentrische Völkchen mit sich bringt!

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, mit welcher Aufregung ich in der Mittagszeit endlich die verhängten Schaufenster lüftete und die Eingangstür sich zum ersten Mal öffnete…

Heute, so lese ich bei Facebook, öffnet wieder ein kleiner Laden im Flecken: „LIEBENSWERTES“ in der Oranienstraße 20! Einen herzlichen Gruß aus der Marktstraße in die „Unterstadt“, alles Gute für den Start und die kommenden Jahre!!

Ich freue mich über jeden – oft auch idealistischen – Mitstreiter. An dieser Stelle dann auch einen lieben Gruß an meine Nachbarin schräg gegenüber, Ilka Siebel, mit ihren Kunstwerken aus Filz im „KUNSTGENUSS“. Auch sie hat sich – wie man gestern bereits bestaunen konnte – kräftig für den Herbstmarkt „rausgeputzt“.

Freudenberg wird mit jedem Laden – wie ich meine – nicht nur bei unseren auswärtigen Besuchern attraktiver. Auch für uns Einheimische – das dürfen wir nicht vergessen – erweitert sich dadurch das zur Verfügung stehende Warenangebot. Somit steigt die Chance, dass wir unsere „stinkigen Kisten“ stehen lassen können und unsere Einkäufe fußläufig erledigen können. In der Folge haben wir etwas für die Umwelt getan und eine Menge Zeit gespart. Die setzten wir dann ein für unsere zwischenmenschlichen Beziehungen hier vor Ort (ein Plausch hier, ein Plausch dort) bis wir uns alle so lieb haben, dass es kaum noch auszuhalten ist. … Ich sag’s mal in der neudeutschen Variante: Wie schön ist das denn!!!